Aus- und Weiterbildungsprogramme

- präsenz und online -

An wen richten sich die Aus- und Weiterbildungsprogramme?

Die Zielgruppen für die Aus- und Weiterbildungsprogramme sind in der jeweiligen Beschreibung auf dieser Seite ersichtlich.
Hauptzielgruppen in Unternehmensseminaren sind Mitarbeiter mit Ausbildungsaufgaben, Führungkräfte sowie Service- und Vertriebsmitarbeiter. Die Schulungen werden als Inhouseseminar durchgeführt und auf den spezifischen Bedarf des Unternehmens angepaßt.
Außerdem biete ich ein mehrwöchiges Ausbildungsprogramm für Fachkräfte an, die eine Führungstätigkeit anstreben oder vor kurzem übernommen haben.

Führen Sie alle Aus- und Weiterbildungen selbst durch?

In der Regel bin ich die Referentin in den Weiterbildungen. Sofern ich Themen terminlich oder inhaltlich nicht abdecken kann, greife ich auf meine Berufskollegen zurück. Wir sind ein Netzwerk erfahrener Trainer und Coaches mit langjährigen Berufserfahrungen. Wir arbeiten unter der Marke DeutscheTrainingAkademie zusammen, welche ich 2017 gegründet habe. Wir haben ein Weiterbildungsprogramm in Modulform entwickelt, welches am Ende dieser Seite zum Download zur Verfügung steht. Weiterbildungsmaßnahmen können so ganz nach Bedarf konzipiert und von verschiedenen Trainern unseres Netzwerks durchgeführt werden.

Was ist der Vorteil einer direkten Zusammenarbeit mit mir?

Der größte Vorteil liegt darin, dass Sie direkt mit mir sprechen und nicht - wie häufig bei großen Bildungsanbietern - mehrere Ansprechpartner haben. Das sichert kurze Wege und weniger Mißverständnisse. Im Mittelpunkt stehen Ihre Lernziele unter Einhaltung Ihrer zeitlichen und finanziellen Budgets. Diese Flexibilität ist ein großer Vorteil. Es gibt keine starren Konzepte, alles kann an Ihre Situation angepaßt werden. Unabhängig davon profitieren meine Kunden auch von meiner Beratererfahrung, da ich immer auch den Blick auf die Organisation mit einbringen kann.

Wer sind meine Auftrags- und Referenzgeber?

Ich gebe seit 2001 regelmäßig Seminare in Unternehmen und Organisationen verschiedener Branchen und Größen. Einige Unternehmen zähle ich bereits zu meinen Stammkunden. Hier kommt eine kleine Auswahl von A-Z (Arbeitsagenturen, Deutsche Rentenversicherung, DHL, Fire Akademie Flughafen Leipzig, HWK, IHK, Kathi Backwaren, Postbank AG, RWS, SAB, SachsenEnergie, Siemens AG, Stadtwerke Leipzig, VWFS AG, verschiedene kleine und mittlere Unternehmen). Auf Wunsch benenne ich Ihnen persönliche Ansprechpartner, die Zeugnis über meine Arbeit abgeben können.

Arbeitsbeispiel

Das folgende Video gibt einen kurzen Einblick in die Art und Weise meiner Referententätigkeit.

Aus- und Weiterbildungsprogramme im Überblick

Diese Übersicht gibt einen ersten Einblick in den Umfang und die Inhalte der Weiterbildungsthemen, welche häufig nachgefragt werden. Alle Inhalte werden entsprechend Ihrem Bedarf angepaßt und ergänzt sowie auf Ihre betrieblichen Besonderheiten zugeschnitten. Dadurch ist ein schneller Praxistransfer möglich. Die Weiterbildungen sind primär als Inhouseveranstaltung geeignet, können aber auch zu individuellen Coachingprogrammen zusammengestellt werden.
Wenn Sie Interesse an einer Weiterbildung haben, dann kontaktieren Sie mich. Nach unserem Vorgespräch erhalten Sie von mir einen detaillierten Konzeptvorschlag für Ihr Seminar. Anschließend können Ihre gewünschten Anpassungen vorgenommen werden, so dass das Seminar maßgeschneidert auf Ihre Situation passt. Sie bekommen also das, was Sie wirklich benötigen. Gern recherchiere ich für Sie nach aktuell passenden Weiterbildungsförderungen, denn diese Förderprogramme sind vielfältig und wechseln teilweise sehr schnell.
Ausbilderschulungen
Inhouse 1-2 Tage für Mitarbeiter mit Ausbildungsaufgaben (Ausbildungsbeauftragte ohne AEVO Prüfung), Inhalte und Lernziele:
- Das duale Ausbildungssystem kennen (Beteiligte und Rechtsgrundlagen)
- Die innerbetriebliche Ausbildungssystem überblicken (Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Schnittstellen der Zusammenarbeit, angepaßt an unternehmensspezifische Besonderheiten)
- Grundwissen der Pädagogik und Lernpsycholgie im Arbeitsalltag praktisch anwenden können
- Lehrmethoden zur Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten am Arbeitsplatz richtig einsetzen
- führen, motivieren und Leistungen beurteilen
- mit schwierigen Ausbildungssituationen umgehen können (Lernschwierigkeiten und Verhaltensprobleme)
Übungen zum Praxistransfer
Führungskräfteentwicklung
Inhouse 2 Tage Basiswissen für Mitarbeiter, die neu in ihrer Führungsrolle sind , Folgeseminare und oder Einzelcoaching für erfahrene Führngskräfte nach Bedarf
Inhalte und Lernziele:
- Rollenverständnis und Aufgaben von Führungskräften
- Zeitmanagement für Führungskräfte (besonders im mittleren Management)
- Mitarbeiter motivierend führen (zeitgemäße Führungsstrategien angepaßt an die innerbetrieblichen Besonderheiten )
- verständlich und klar kommunizieren und informieren, Besprechungen leiten
- Leistungsbeurteilung und Delegation als Mittel der Personalentwicklung
- Konfliktsituationen und Mobbintendenzen frühzeitig erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen
- Mitarbeitergespräche erfolgreich führen (angepaßt an die betrieblichen Situationen und Besonderheiten)
- Teams führen und entwickeln, Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten
- Stressresilienz im Führungsalltag bewahren
Übungen zum Praxistransfer
Kommunikations- und Konflikttraining für Arbeitsteams
Inhouse 1-2 Tage, ggf. kombiniert mit Outdoortraining für Arbeitsteams
Inhalte und Lernziele:
- Grundwissen und Grundregeln der Zusammenarbeit im Team (Teamdynamiken)
- kommunizieren und informieren (Schnittstellenprobleme erkennen und vermeiden)
- Effektiver Umgang mit Konflikten, Mobbingprävention (ggf. unter Einbeziehung des Unternehmensleitbildes)
- Organisation dr Zusammenarbeit und Zeitmanagement im Team
- agile Methoden für Arbeitsteams
- Praktische Übungen mit Lerneffekt
- Erarbeitung von Teamregeln
Servicemanagement und Kundenorientierung
Inhouse 1 Tage, ggf. als Motivationsvortrag 1-2 Stunden
Inhalte und Lernziele:
- Zusammenhang Serviceverhalten, Kundenzufriedenheit und Unternehmensimage (Bezugnahme auf Unternehmensziele und -grundsätze, ggf. Leitbild)
- Servicestandards im Kundenkontakt, auf den Persönlichkeitstyp eingehen können
- Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
Kommunikation mit schwierigen Kunden (situationsbezogen trainieren, angepaßt auf die betriebliche Praxis)
- Übungen zum Praxistransfer
Stressresilienz
Inhouse 1 Tag oder Impulsvortrag 1-2 Stunden, optional: Persönliches Resilienzcoaching über einen längeren Zeitraum
Inhalte und Lernziele:
- Grundwissen Stressmechanismus
- Persönliche Stressoren und Stressreaktionen erkennen (Selbsttests und Stresskreislauf)
- Effektiver Umgang mit Stress im Alltag (Tipps und Praxisübungen)
- Resilienzfaktoren (Erarbeitung eines persönlichen Handlungsplans zur Stärkung der Resilinz
- Tipps zu weiterführenden Maßnahmen
Telefontraining
Inhouse 1/2 - 1 Tag, ggf.als Bestandteil eines Servicemanagement oder Verkaufstrainings
Inhalte und Lernziele:
- Die Bedeutung des Telefons als Kommunikatoionsinstrument (Vor- und Nachteile, Einsatzbereiche)
- Besonderheiten der Telefonkomunikation
- Der Gesprächsaufbau (bezogen auf die jeweilige Telefonaufgaben)
- Effektiv sprechen (praktische Übungen)
- Umgang mit schwierigen Gesprähspartnern
- Organisation der Telefonarbeit
- Übungen zum Praxistransfer (auf betriebliche Situationen bezogen)
Verkaufstraining
Inhouse 1 - 2 Tage Basisseminar, Folgeseminare oder begleitetes Einzelcoaching nach Bedarf
Inhalte und Lernziele:
- Die Bedeutung des Verkaufs für den Unternehmnserfolg, Abgrenzung zum Marketing
- Die persönliche Identifikation mit der Rolle des Verkäufers (persönliche Hemmnisse abbauen)
- Die 3 Ausgangssituationen in einem Verkaufsgespräch
- Grundwissen der Verkaufspsychologie (Verkäufer vs. Einkäufer)
- Die Phasen des Verkaufsgesprächs
- richtig fragen, zuhören und argumentieren (situationsbezogene Übungen)
- Der Umgang mit Einwänden
- Abschlussignale erkennen und Verkaufsziele erreichen
- Nachbereitung von Verkaufsgesprächen
- Übungen zum Praxistransfer (auf betriebliche Situationen bezogen)
Zeit- und Selbstmanagement
Inhouse 1 Tag, ggf.als Bestandteil des Führngs. oder Teamtrainings
Inhalte und Lernziele:
- Die Bedeutung von Zeitmanagement für den Einzelnen und das Unternehmen
- Persönliche Ausgangsanalyse (Selbsttest)
- Zeitmanagementprinzipien und Planungsmethoden
- Der Umgang mit Störungen
- Anleitung zur Effektivitätsanalyse im eigenen Arbeitsumfeld (Mustervorlagen)
- Tipps zur Optimirung der persönlichen Ablauforganisation
- Arbeitshilfen zum Praxistransfer (auf betriebliche Situationen bezogen)
Inhalt
  • maßgeschneiderte Seminarkonzepte
  • verschiedene Formate
  • Module frei kombinierbar
  • alles aus einer Hand
  • beste Referenzen
  • Bonusmaterial in der Onlineakademie

Fragen und Antworten zur Weiterbildung.

Welche Firmenseminare bieten Sie an?
Meine Firmenseminare maßgeschneiderte Schulungsprogramme für das jeweilige Unternehmen (Inhouse). Die Hauptthemen sind Ausbildung, Führung, Kommunikation, Konfliktlösung, Mobbingprävention, Selbst- und Zeitmanagement. Die Zielgruppen sind Ausbilder, Führungskräfte und deren Teams. Das Ziel ist die Erweiterung persönlicher und sozialer Kompetenzen der Mitarbeiter, insbesondere im Rahmen der allgemeinen Unternehmenskommunikation und Gesprächsführung mit Kollegen und Kunden.
Führen Sie alle Seminare selbst durch?
Ja, denn in der Regel möchte der Auftraggeber die Dienstleistung von mir ausführen lassen. Ich verfüge allerdings auch über ein gutes Netzwerk von Beratern, Trainern und Coaches. Im Bedarfsfall können meine Kollegen unterstützen.
Für welche Firmen sind die Seminare geeignet?
In den Jahren meiner Berufstätigkeit habe ich erfolgreich Seminare für Unternehmen aller Branchen und Größen konzipiert und durchgeführt. Ich passe das Programm an die spezifischen Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens an. Ein Orientierungsgespräch ist der erste Schritt.
Welche Methoden und Materialien werden verwendet?
In meinen Seminaren werden bevorzugt aktivierende Methoden eingesetzt. Es handelt sich um einen Mix aus Fachvortrag, Lehrgespräch, interaktive Übungen, Fallstudien und auch Rollenspiele. Die Schulungsmaterialien werden je nach Bedarf als Printversion oder digital bereitgestellt und umfassen verschiedene Selbsteinschätzungen, Arbeits- und Übungsblätter, Skripte und Folien sowie ggf. ergänzende Fachliteratur. Für die meisten Themen biete ich auf meiner Onlineakademie vertiefende Videokurse an.
Wo finden die Seminare statt?
Der Seminarort für Präsenzveranstaltungen wird in der Regel vom Unternehmen ausgewählt und bereitgestellt. Ich berate zu den geeigneten Auswahlkriterien. Onlineseminare finden in virtuellen Seminarräumen des Unternehmens oder über meine Schulungsplattform statt.
Gibt es Nachbetreuung oder Follow-up-Services?
Ja, Nachhaltiger Lernerfolg ist immer Bestandteil meines Angebotes. Ich biete beispielsweise ergänzende Einzelcoachings an, um sicherzustellen, dass das Gelernte in der Praxis angewendet wird und nachhaltige Ergebnisse erzielt werden. Auch regelmäßige Auffrischungsseminare können gebucht werden.
Bekommen die Teilnehmer ein Zertifikat?
Ja, alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Seminars ein ansprechendes Zertifikat unserer Trainingsakademie, das ihre Teilnahme und die vermittelten Inhalte bestätigt.
Was kostet ein Firmenseminar?
Die Investition für ein Seminar variiert je nach Dauer, Thema und Teilnehmeranzahl. Nach Möglichkeit beziehe ich Fördermöglichkeiten ein.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Kommen wir ins Gespräch.